parto Zukunftswerkstatt Akademie Verlag Neugründung 2021
parto Zukunftswerkstatt Akademie Verlag Neugründung 2021
parto Zukunftswerkstatt Akademie
parto Zukunftswerkstatt Akademie

Zukunftswerkstatt Akademie-Verlag 2021 gegründet

Die Ver­lags­grün­dung im Januar 2021 er­mög­licht es, auf ein­fa­che Wei­se neu­es Fach­wis­sen und Pra­xis­an­re­gung zu Par­ti­zi­pa­tion und Or­ga­ni­sa­tions­ent­wick­lung zu er­hal­ten. Im Mittelpunkt steht die Vielfalt des Lernens im 21. Jahrhundert.

 

Bü­cher fas­zi­nie­ren uns, weil sie uns er­mög­li­chen an dem, was da drau­ßen al­les exis­tiert, teil­zu­ha­ben – an den tat­säch­li­chen Ge­scheh­nis­sen in der Welt, an den ge­dank­li­chen Er­kennt­nis­sen und Ex­pe­ri­men­ten, und an der Phan­ta­sie, was in Zu­kunft al­les mög­lich wird. Der Duft von Bü­chern, die sinn­li­che Er­fah­rung des Durch­blät­terns und spon­ta­nen In­ne­hal­tens, die Ver­läss­lich­keit, dass das Buch auf uns war­tet, wenn wir es ein­mal zur Sei­te le­gen... all das hat einen be­son­de­ren Wert ne­ben dem, was uns In­ter­net und Social Me­dia na­he­brin­gen kön­nen. Des­halb ha­ben wir uns 2021 ent­schlos­sen, einen neu­en Ver­lag zu grün­den, um ge­mein­sam mit an­de­ren Bü­cher zu schrei­ben, zu ver­le­gen und zu ver­brei­ten. Wir la­den ein, die­se Emo­tio­nen mit uns zu tei­len.

ISBN 978-3-00-067717-5, erschienen am 15.01.2021, 172 Seiten Hardcover gebunden, gedruckt auf FSC-Recyclingpapier. 19,80 €

Schu­len han­deln in der Kli­ma­krise

¡Change School! Guide­book: Leit­fa­den für trans­for­ma­ti­ve Bil­dung

Mit dem ers­ten ver­leg­ten Buch stel­len wir Nach­hal­ti­ge Bil­dung in der Kli­ma­krise in den Mit­tel­punkt. Wir wol­len die Schu­len, die kom­mu­na­len und frei­en Bil­dungs­trä­ger er­mu­ti­gen ih­re Kräf­te zu bün­deln, da­mit die Trans­for­ma­tion von Schu­len ge­lin­gen kann. Wir le­gen den Schu­len na­he, Bil­dung für Nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung in­klu­siv und par­ti­zi­pa­tiv struk­tu­rell zu ver­an­kern – und das mög­lichst in Kon­takt zu Schu­len des Glo­ba­len Sü­dens.

 

Das ge­lingt, wenn Schu­len nicht un­ter sich blei­ben, son­dern wenn ihr kom­mu­na­les Um­feld, Kli­ma-Ini­tia­ti­ven und wei­te­re Bil­dungs­ak­teu­re ein­bin­den.

 

Die Über­win­dung der Kli­ma­kri­se braucht uns alle, weil wir al­le be­trof­fen sind!

Margret Rasfeld Margret Rasfeld

Bild-Titel: Margret Rasfeld – Schu­len im Auf­bruch (2016) | Bild-Autor: Stif­ter­ver­band, Bild-Li­zenz: Creative Commons CC BY 3.0 via Wiki­me­dia Commons Youtube

Unterstützung der ¡Change School!-Idee von prominenter Seite

Margret Rasfeld, be­kann­te Schul­lei­te­rin im Ru­he­stand, die sich für eine Neu­aus­rich­tung der Schul­bil­dung nach Leit­li­ni­en der UNESCO-Kam­pag­ne Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (BNE) ein­setzt, sag­te im In­ter­view mit Dr. Brigitte Schumann (ver­öf­fent­licht im Mai 2021) auf die Fra­ge "Wel­che Rol­le spielt BNE in dem Netz­werk 'Schu­le im Auf­bruch' un­ter an­de­rem:


"Mit dem ¡Change School! Sum­mit ist 2020 in Köln eben­falls ein Auf­bruch zu trans­fo­rm­at­iver Bil­dung her­vor­ra­gend ge­lun­gen. Dort ha­ben drei­zehn Schu­len ver­schie­de­ner Schul­for­men aus Nord­rhein-West­fa­len, die 'Edu­cation for Sustain­able Develop­ment' (ESD 2030) zum Aus­gangs­punkt für ih­re Schul­ent­wick­lung ma­chen wol­len, sich aus­ge­tauscht und ver­netzt. Ih­re Er­geb­nis­se und vie­le In­for­ma­tio­nen zum prak­ti­schen Han­deln sind in dem 2021 ver­öf­fent­lich­ten Buch 'Schu­len han­deln in der Kli­ma­krise' nach­zu­le­sen." (Margret Rasfeld)

 

→ Das ganze Interview

Buchempfehlung der GEW-NRW

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Nordrhein-Westfalen empfiehlt unser Buch in ihrem Mitgliedermagazin lautstark 02_2021. Im Fokus steht das Thema „Nachhaltig leben, lehren und lernen.

Buch­em­pfeh­lung der DWA

Die Deut­sche Ver­eini­gung für Was­ser­wirt­schaft, Ab­was­ser und Ab­fall e. V. Hen­nef / Sieg em­pfiehlt un­ser Buch in ihrem Ver­eins­or­gan KW Kor­res­pon­denz Was­ser­wirt­schaft Nr. 4 April 2021. Im Fo­kus steht das The­ma „Wei­ter­bil­dung 2021 ist di­gi­tal“.

Pressemitteilungen des Zukunftswerkstatt Akademie Verlags

Bücher anderer Verlage zum Thema Klimakrise

Sie haben bei uns nicht das Buch gefunden, das Sie suchten? Vielleicht werden Sie hier fündig? (A – Z):

Apfel und Bücher (Foto: Michael Jarmoluk | Pixabay) Apfel und Bücher (Foto: Michael Jarmoluk | Pixabay)

→ Wei­ter zu den Neu­er­schei­nun­gen un­se­res Zu­kunfts­werk­statt Aka­de­mie Ver­lags in Köln

Für das Bild des Ap­fels auf den Bü­chern dan­ken wir Mi­chal Jar­mo­luk auf Pixa­bay.