parto Zukunftswerkstatt Akademie
parto Zukunftswerkstatt Akademie

Team des Zu­kunfts­werk­statt Aka­de­mie Ver­lags

Autorinnen und Autoren A-G

Wir schrei­ben und illu­strie­ren für den Zu­kunfts­werk­statt Aka­de­mie Ver­lag parto gUG (Köln)

Dr. John Eme­ka Akude

Köln

ist pro­mo­vier­ter Po­li­tik­wis­sen­schaft­ler (Uni­ver­si­tät Köln) mit Ex­per­ti­se in In­ter­na­tio­na­len Be­zie­hun­gen, Kon­flikt­stu­di­en und Ent­wick­lungs­po­li­tik. Er war Wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter u. a. am Deut­schen In­sti­tut für Ent­wick­lungs­po­li­tik, so­wie Be­ra­ter am Bun­des­mi­ni­ste­ri­um für wirt­schaft­li­che Zu­sam­men­ar­beit. Er be­rät zu In­ves­ti­tion und Ent­wick­lung in Af­ri­ka und ist Mit­glied im Köl­ner Stadt­rat.

 

Insti­tut für po­li­ti­sche Wis­sen­schaft RWTH Aachen

 

Deut­sches In­sti­tut für Ent­wick­lungs­po­li­tik

Pe­tra Eick­hoff

Köln

hat mit der Mo­de­ra­tion von Zu­kunfts­werk­stät­ten Zu­gang zu kon­se­quen­ter Par­ti­zi­pa­tion ge­fun­den. Sie stu­dier­te Be­triebs­wirt­schaft in Leip­zig, er­leb­te die „Wen­de­zeit” als ra­di­ka­len Ein­schnitt in ih­re Wert­vor­stel­lun­gen von zu­künf­ti­ger Ge­sell­schaft. Als sys­te­mi­sche Be­ra­te­rin und De­mo­kra­tie-Trai­ne­rin treibt sie heu­te Pro­jek­te vo­ran, die Ge­mein­schaft und per­sön­li­ches Wachs­tum för­dern und sich für den Er­halt der Erde ein­set­zen.

 

parto Parti­zi­pa­tion und Or­ga­ni­sa­tions­ent­wick­lung

In­ga Feu­ser

Köln

ist Leh­re­rin für Deutsch, Ge­schich­te und Re­li­gi­on an einem Gym­na­si­um im Köl­ner Raum. BNE war schon im­mer ihr Ste­cken­pferd, un­ter an­de­rem or­ga­ni­siert sie seit fast 10 Jah­ren den Schul-Welt­la­den. Zu­dem ist sie Mut­ter von zwei Kin­dern (2 und 6) und aus die­sem Grund seit 2019 Kli­ma-Ak­ti­vis­tin. 2020 wur­de sie für die Wäh­ler:in­nen-Grup­pe Kli­ma Freun­de in eine Köl­ner Be­zirks­ver­tre­tung ge­wählt.

 

Klima Freunde

Lea Fie­stel­mann

Köln

un­ter­rich­tet Deutsch, Po­li­tik-/So­zial­wis­sen­schaf­ten an einem Köl­ner Gym­na­si­um so­wie einer Grund­schule. In­spi­riert durch ihre Schü­ler:in­nen und dank eines güns­ti­gen Stun­den­plans schloss sie sich den De­mon­stra­tio­nen der Fri­days for Fu­ture an. Sie en­ga­giert sich bei den Tea­chers for Fu­ture, wel­che die The­men des Pro­tests auf der Stra­ße in den Schul­un­ter­richt ein­brin­gen wol­len.

 

Teachers for Future

Ste­phan G. Gef­fers

Köln

ist Mo­de­ra­tor von Zu­kunfts­werk­stät­ten, hat eine Pas­sion fürs kre­a­ti­ve Vi­su­a­li­sie­ren und setzt sich für agi­le Zu­sam­men­ar­beit und ver­netz­tes Han­deln ein. Er stu­dier­te noch im Loch­kar­ten-Zeit­al­ter In­for­ma­tik, hat fünf Kin­der, hat sich vom Mer­ce­des-Fah­rer zum Bahn­fahrer ge­mau­sert und ist Mit­be­grün­der einer ge­mein­nüt­zi­gen Ge­sell­schaft für Par­ti­zi­pa­tion und Or­ga­ni­sa­tions­ent­wick­lung.

 

parto Parti­zi­pa­tion und Or­ga­ni­sa­tions­ent­wick­lung

Han­na Göhler

Köln

ist Be­ra­te­rin für Or­ga­ni­sa­tions­ent­wick­lung, Di­ver­si­ty Ma­na­ge­ment und Anti­dis­kri­mi­nie­rung. New Work ist ihr Zu­hause, in der Welt der di­gi­ta­len Trans­for­ma­tion und des agi­len Ar­bei­tens geht sie auf. Die Ziel­grup­pen vari­ie­ren von Ki­ta-Kin­dern bis zum Vor­stand glo­ba­ler Kon­zer­ne. Sie hat ein Kind (4), was sie zum Kli­ma­schutz und zur Di­gi­ta­li­sie­rung be­son­ders mo­ti­viert. Ini­tia­to­rin von „digital habitat”.

 

digital habitat

H-L

... mehr Autor:in­nen