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Kapitel 4: Mehr Wis­sen(s)­macht den Un­ter­schied

Wel­ches Wis­sen Schu­len über die Kli­ma­kri­se und das „BNE 2030“-Pro­gramm be­nö­ti­gen

Abschnitt Titel Autor:in Seite

4.1

BNE 2030 - Bil­dung wird zu­kunfts­fä­hig. Mit dem neu­en UNESCO-Pro­gramm Schu­len neu den­ken

Ste­fan Ros­tock

62
4.2

Grün­de jetzt zu han­deln. Wa­rum Schu­len zu kli­ma­neu­tra­len Lern­or­ten wer­den müs­sen

Oli­ver Wag­ner

65
4.3

Es gibt kei­nen Zwei­fel! Na­tur­wis­sen­schaft­li­che Hin­ter­grün­de und Tipps zur Zu­nah­me ex­tre­mer Wet­ter­er­eig­nis­se

Rai­ner Wa­cker­mann

68
4.4

Die Kli­ma­kri­se aus dem Blick­win­kel des Glo­ba­len Sü­dens

John Eme­ka Aku­de

71
4.5

Wie viel Zeit ha­ben wir noch? Ich ha­be die Wahl

An­net­te Schlemm

74

Leseprobe

aus dem Buch (mo­nat­lich wech­selnd): Ab­schnitt 4.3, Sei­te 69, von Rai­ner Wa­cker­mann

Die Zu­nah­me ex­tre­mer Wet­ter­er­eig­nis­se

Die mitt­le­re glo­ba­le Tem­pe­ra­tur ist ein Maß für die im Sys­tem Erd­ober­flä­che, Oze­a­ne und Erd­at­mos­phä­re ver­füg­ba­re (in­ne­re) Ener­gie. Glo­ba­le Er­wär­mung be­deu­tet, dass mehr Ener­gie im Sys­tem zur Ver­fü­gung steht. Die­ses Mehr an Ener­gie stammt aus dem zu­sätz­li­chen, men­schen­ge­mach­ten Treib­haus­ef­fekt. Die­se zu­sätz­li­che Ener­gie kann in Ein­klang mit dem Ener­gie­er­hal­tungs­satz zeit­lich und räum­lich in ver­schie­de­nen Ener­gie­for­men auf­tre­ten, et­wa als be­son­ders häu­fi­ge oder star­ke Win­de, oder als be­son­ders häu­fi­ge oder star­ke Ver­duns­tung von Was­ser und nach­fol­gend Re­gen, oder als be­sonders lang an­dau­ern­de ho­he Tem­pe­ra­tu­ren, wo­bei auch je­weils das Ge­gen­teil ein­tre­ten kann (Dür­re, tie­fe Tem­pe­ra­tu­ren, usw.). Es steht ein­fach mehr Ener­gie zur Ver­fügung, die sich in al­len mög­li­chen For­men und Wei­sen aus­drü­cken kann.

 

Das Re­sul­tat von Glo­ba­ler Er­wär­mung ist da­her eine Zu­nah­me ex­tre­mer Wet­ter­er­eig­nis­se, ge­mein­hin Kli­ma­wan­del ge­nannt. Dies ist dann auch gleich ein Tipp für die wirk­sa­me Kom­mu­ni­ka­tion: Kli­ma­wan­del und Glo­ba­le Er­wär­mung sind so­ge­nann­te Frames oder Bil­der, die von man­chen Men­schen po­si­tiv as­so­zi­iert wer­den („wär­mer ist an­ge­neh­mer“). Es kann da­her wirk­sa­mer sein, kon­se­quent von einer Zu­nah­me ex­tre­mer Wet­ter­er­eig­nis­se zu spre­chen...

Inhalt

„Leit­fa­den für trans­for­ma­ti­ve Bil­dung”: 9 Ka­pi­tel, 19 Auto­r:in­nen, 172 Sei­ten, Hard­cover ge­bun­den, 19,80 €

Eine Welt vol­ler Lö­sun­gen

Wel­che Hand­lungs­an­sät­ze Schu­len in der Klimakrise nutzen kön­nen (ab Sei­te 80)

Der Werk­zeug­kof­fer ist pro­fes­sio­nell be­stückt

Wie Me­tho­den hel­fen, The­men und Kon­flik­te an­re­gend und wir­kungs­voll zu be­ar­bei­ten (ab Sei­te 106)

Mit lan­gem Atem zur trans­for­ma­ti­ven Bil­dung

Wie Schu­len Kli­ma-He­r­aus­for­de­run­gen mit ih­rem Bil­dungs­auf­trag ver­knüp­fen (ab Sei­te 128)