parto Zukunftswerkstatt Akademie
parto Zukunftswerkstatt Akademie

Kapitel 6: Der Werk­zeug­kof­fer ist pro­fes­sio­nell be­stückt

Wie Me­tho­den hel­fen, The­men und Kon­flik­te an­re­gend und wir­kungs­voll zu be­ar­bei­ten

Abschnitt Titel Autor:in Seite

6.1

Pro­be­büh­nen für die Zu­kunft

Pe­tra Eick­hoff

108
6.2

Emo­tio­nen Raum las­sen – Po­wer Wri­ting und in­tui­ti­ves Schrei­ben

Pe­tra Eick­hoff 110
6.3 Die Kunst der Ver­stän­di­gung im Dia­log – Wie be­we­gen wir Ver­än­de­rung mit­ein­an­der? Ste­phan G. Gef­fers 112
6.4

„Bet­zav­ta“ stärkt un­ser De­mo­kra­tie-Ler­nen

Pe­tra Eick­hoff 115
6.5

Escape Cli­mate Change – Knack den Kli­ma­code!

Vi­vi­en­ne Ko­bel 118
6.6

Fai­rer Han­del, Anti-Bi­as und Glo­ba­les Ler­nen – Wie schaf­fen wir fai­re und

kli­ma­ge­rech­te Be­din­gun­gen im Welt­han­del?

Han­na Göh­ler 122
6.7 Hand Print – Wie je­der Wan­del po­li­tisch wirk­sam ge­stal­ten kann

Ste­fan Ros­tock 

und The­re­sa Hol­zer

124

Leseprobe

aus dem Buch (mo­nat­lich wech­selnd): Ab­schnitt 6.5, Sei­te 119, von Vi­vi­en­ne Ko­bel

„Hier geht es wirk­lich um et­was”

Die Durch­füh­rung und Eva­lua­tion des Spiels zei­gen, dass Es­cape Cli­mate Change als sehr mo­ti­vie­ren­de Me­tho­de wahr­ge­nom­men wird, um die Kli­ma-The­ma­tik in Schu­len als Platt­form so­wie Lern- und Le­bens­raum zu ver­an­kern. Si­cher­lich kann das Spiel in sech­zig Mi­nu­ten kein De­tail­wis­sen ver­mit­teln; zu­dem wird ge­nau­es Le­sen oder aus­führ­li­che­res Dis­ku­tie­ren der in­te­grier­ten In­for­ma­tions­ma­te­ria­li­en durch Zeit­druck er­schwert. Al­ler­dings mach­ten vor al­lem die Schü­le­r:in­nen deut­lich, dass durch die Zeit­vor­ga­be das Ge­fühl ent­stün­de, es „ge­he wirk­lich um et­was“. Das er­hö­he die Mo­ti­va­tion, das The­ma als wich­tig ein­zu­stu­fen und eben­so die Freu­de, sich künf­tig ge­nau­er mit den In­hal­ten zu be­fas­sen.

 

Es­cape Cli­mate Change lie­fert di­ver­se vor­be­rei­te­te Un­ter­richts­mo­du­le und Ar­beits­ma­te­ria­lien mit, die an die im Spiel auf­ge­wor­fe­nen Fra­gen an­knüp­fen und die­se ver­tie­fen. Ge­ra­de wer sich zum ers­ten Mal mit der Kli­ma­pro­ble­ma­tik be­schäf­tigt, fin­det das Ge­fühl von Ko­o­pe­ra­tion in der Grup­pe hilf­reich. Oft löst die Kli­ma­kri­se Frus­tra­tion, Ohn­macht und Ver­zweif­lung aus an­ge­sichts der nur sehr be­grenz­ten Fort­schrit­te in Po­li­tik, Wirt­schaft, Tech­no­lo­gie. Oder ein „schlech­tes Ge­wis­sen“, nicht ge­nug zu tun, kommt hoch: Wer will schon auf Kos­ten des Pla­ne­ten und zu­künf­ti­ger Ge­ne­ra­tio­nen le­ben?

 

So es­sen­tiell es ist, Fak­ten und Kon­se­quen­zen un­se­res Le­bens­stils auf­zu­zei­gen: Po­si­tiv kon­no­tier­te Ge­füh­le sind wich­tig, die uns mo­ti­vie­ren wei­ter­zu­ma­chen, Kli­ma­schutz-und Nach­hal­tig­keits-Pro­jek­te zu rea­li­sie­ren. Das Spiel schafft es bei­des zu ver­bin­den, und da­mit einem Rück­zug we­gen Re­sig­na­tion über „Un­ab­än­der­li­ches“ vor­zu­beu­gen...

Inhalt

„Leit­fa­den für trans­for­ma­ti­ve Bil­dung”: 9 Ka­pi­tel, 19 Auto­r:in­nen, 172 Sei­ten, Hard­cover ge­bun­den, 19,80 €

Mit lan­gem Atem zur trans­for­ma­ti­ven Bil­dung

Wie Schu­len Kli­ma-He­r­aus­for­de­run­gen mit ih­rem Bil­dungs­auf­trag ver­knüp­fen (ab Sei­te 128)

An Schu­len ge­mein­sam Zu­kunft ler­nen

Wie wir hoch­wer­ti­ge nach­hal­ti­ge Bil­dung wei­ter ver­brei­ten (ab Sei­te 142)

Check­point

Wel­che In­for­ma­tio­nen und Men­schen den Schu­len in der Kli­ma­kri­se zur Sei­te ste­hen (ab Sei­te 160)