parto Zukunftswerkstatt Akademie
parto Zukunftswerkstatt Akademie

Al­les über ei­nen Kamm? Ver­bind­lich­keit im Schul­all­tag

Entschei­dungs­fin­dungs-Dia­log

Be­schmier­te Bän­ke, Müll­ecken, Kau­gum­mis und Kip­pen auf Flur und Schul­hof – die Pa­lette der Miss­stände ist lang? Kämp­fen Sie ge­gen Wind­müh­len? Oder ha­ben Sie sich da­mit ab­ge­fun­den, dass die Lern­um­ge­bung un­ge­müt­lich ist – und sich nie­mand ver­ant­wort­lich fühlt?

 

Alle re­den durch­ein­ander. Und so­bald Sie der Klas­se den Rü­cken zu­keh­ren, geht's über „Ti­sche und Bän­ke“. Un­zäh­li­ge Er­mah­nun­gen und Kon­fe­ren­zen blei­ben oh­ne Fol­gen. Ver­ab­re­dun­gen wer­den nicht ein­ge­hal­ten, Schul­re­geln im­mer wie­der ge­bro­chen, und die viel­be­schwo­re­ne „Päd­ago­gi­sche Ge­schlos­sen­heit” bleibt eine lee­re Wort­hül­se.

 

In diesem Ent­schei­dungs­fin­dungs-Dia­log geht es um Re­geln im Schul­all­tag – wie wir sie le­ben und wei­ter­ge­ben. Wir wol­len mit Ih­nen einen po­si­ti­ven Blick auf Re­gel­brü­che wa­gen: Wel­che Chan­cen er­öff­net eine Aus­ein­an­der­set­zung um Ver­bind­lich­keit...

 

...für eine po­si­ti­ve Schulkultur?

...für Ver­trau­en und Er­wei­ter­ung von Hand­lungs­mög­lich­kei­ten?

...für den Zu­sam­men­halt zwi­schen Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen?

...für einen Lernprozess bei Schülerinnen und Schülern?

Lernziele

Wir greifen in­halt­li­che und emo­tio­na­le Be­dürf­nis­se auf und spie­len neue Hand­lungs­mög­lich­kei­ten durch. So ge­lingt ein Span­nungs­bo­gen, der Energien im Kol­le­gi­um frei­setzt, um nicht am Rad, son­dern an den rich­ti­gen Stel­len zu dre­hen.

 

Sie wer­den trans­pa­ren­te Dia­log-Re­geln ken­nen­ler­nen und wei­ter­ge­ben kön­nen, die ge­gen­sei­ti­ge Acht­sam­keit und Ver­bind­lich­keit un­ter­stüt­zen.

Inhalte / Methoden

Drei Phasen strukturieren den Entscheidungsfindungs-Dialog:

  1. Die Sicht von uns allen – An­hand von aus­ge­wähl­ten Fra­ge­stel­lun­gen wol­len wir Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de zur „Kul­tur des Leh­rens und Ler­nens“ er­kun­den, uns dar­über aus­tau­schen und dar­aus Zie­le für ein gu­tes Re­gel­werk ab­leiten.
     
  2. Der ide­a­le Schul­tag an un­se­rer Schu­le: Wie Leh­ren und Ler­nen ganz oh­ne Be­stra­fung ge­lin­gen könnte. Es geht um Ver­trau­en, Wert­schät­zung, An­er­ken­nung, Zu­frie­den­heit und Lern­er­folg.
     
  3. Ver­än­de­rung in Echt­zeit: Spiel­re­geln für die Schu­le er­ken­nen und neue Spiel­re­geln ver­ab­re­den – Ver­ant­wor­tung fürs Han­deln über­neh­men.

Rahmen

3 Stun­den an Ih­rer Schu­le, oder 2 x 2 Stun­den on­line.

 

Min­de­s­tens 10 Mit­glie­der Ih­res Kol­le­gi­ums, An­halts­punkt zum Preis: ca. 500,00 € pro Kol­le­gi­um.

 

Er­wei­ternd kön­nen wei­te­re Mit­ar­bei­ter*in­nen der Schu­le, El­tern oder Schü­le­r*in­nen ein­be­zo­gen wer­den.

 

[Kontakt]

Kooperation

Der Entscheidungsfindungs-Dialog von parto ist ein Bau­stein der lang­jäh­ri­gen gu­ten Zu­sam­men­ar­beit mit FESCH – Fo­rum El­tern & Schu­le der GGG – Ge­mein­nüt­zi­ge Ge­sell­schaft Ge­samt­schu­le NRW e. V. – Ver­band für in­te­grier­te Schu­len (Dort­mund):

Empfohlen

Die Schul­profil-Werk­statt von parto ge­hört zu den em­pfoh­le­nen Fort­bil­dun­gen auf dem Por­tal des Mi­ni­ste­ri­ums für Schu­le und Bil­dung des Lan­des NRW und der Land­schafts­ver­bän­de Rhein­land und West­fa­len-Lip­pe: