parto Zukunftswerkstatt Akademie
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Ka­pi­tel 1: Un­se­re Zie­le und ge­mein­sa­me In­ten­tion für ¡Change School!

Wa­rum und wie wir zu­sam­men­ar­bei­ten

Abschnitt Titel Autor:in Seite

1.1

Un­se­re Ein­la­dung ge­mein­sam jetzt zu han­deln Pe­tra Eick­hoff und Ste­phan G. Gef­fers 10
1.2 Das Echo auf Social Media und in Online-Communities   14
1.3 Danksagung   16

Leseprobe

aus dem Buch (mo­nat­lich wech­selnd): Ab­schnitt 1.1, Sei­te 10-11, von Pe­tra Eick­hoff und Ste­phan G. Gef­fers

Wie uns die Klimabewegung berührte

Im Früh­jahr 2019 traf sich un­se­re Ar­beits­grup­pe zum Bil­dungs­festi­val er­neut, dies­mal im In­te­gra­tions­haus Köln-Kalk. Die Pro­tes­te der „Fri­days for Fu­ture” auf der Stra­ße be­weg­ten uns, auch einen ak­ti­ven Bei­trag fürs Kli­ma zu leis­ten. Un­se­re Blick­rich­tung be­weg­te sich auf einen „Open Fri­day” für Selbst­er­mäch­ti­gung übers Ler­nen: „Of­fe­ne Dia­log­räu­me, die die Aus­ein­an­der­set­zung und das Ver­ste­hen för­dern und zu kon­struk­ti­vem Han­deln er­mu­ti­gen – Ver­net­zung un­ter Schu­len, Grup­pen, Ini­tia­ti­ven und In­sti­tu­tio­nen, die ih­ren Fo­kus auf das Stop­pen des Kli­ma­wan­dels durch ge­sell­schaft­li­che Trans­for­ma­tion und öko­lo­gisch ori­en­tier­ten Bil­dungs­ak­tio­nen le­gen.” So be­schrie­ben wir un­se­re er­wei­ter­te Ziel­rich­tung.

 

Im Herbst 2019 traf unser „Open Fri­day”-Flyer auf dem Ver­net­zungs­tref­fen von De­mo­kra­tie-Ini­tia­ti­ven in Bonn auf Men­schen aus ganz Deutsch­land. Auf einem „Er­zähl­sa­lon” (Ka­trin Rohn­stock) im Köl­ner Co­la­bor (Raum für Nach­hal­tig­keit) be­geg­ne­ten wir Sas­kia Mey­er, die uns aufs Tref­fen „Köl­le for Fu­ture” hin­wies. Dort tra­fen wir An­fang 2020 die Leh­re­r:in­nen, die ge­ra­de „Tea­chers for Fu­ture Köln” grün­de­ten. Un­ter ih­nen wa­ren Lea Fie­stel­mann und In­ga Feu­ser, die ein Kon­zept für eine Leh­re­r:in­nen-Ta­gung im Kli­ma­wan­del mit­brach­ten. Da­von in­spi­riert be­gan­nen nach we­ni­gen Wo­chen un­se­re ge­mein­sa­men On­line-Fort­bil­dun­gen: „Schu­le in der Kli­ma­krise – Mehr Wis­sen und Mit­ge­stal­ten”. Wir ar­bei­te­ten zu­sam­men mit den „Tea­chers” und den „Sci­en­tists”, mit Ger­man­watch und dem Wup­per­tal In­sti­tut...

Inhalt

„Leit­fa­den für trans­for­ma­ti­ve Bil­dung”: 9 Kapitel, 19 Autor:innen, 172 Seiten, Hardcover gebunden, 19,80 €

Un­se­re ak­ti­ven Schu­len

Wie sich Schu­len auf den Weg ma­chen sich zu trans­for­mie­ren (ab Sei­te 18)

Un­se­re Ko­ope­ra­tion mit dem Glo­ba­len Sü­den

Wie Di­gi­tal­kom­pe­tenz dem glo­ba­len Ler­nen gut tut

Mehr Wissen(s)­macht den Un­ter­schied

Wel­ches Wis­sen Schu­len über die Kli­ma­kri­se und das „BNE 2030“-Pro­gramm be­nö­ti­gen (ab Sei­te 60)