parto Zukunftswerkstatt Akademie
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¡Change School! 2022-2023

Em­power­ment für Glo­ba­le Nach­hal­tig­keits­zie­le 2030

Wan­del von Schul­bil­dung – hoch­wer­tig und nach­hal­tig

Mit dem drit­ten und vier­ten ¡Change School! Sum­mit neh­men Leh­rer:in­nen, Schü­ler:in­nen, El­tern, Aus­bil­der:in­nen, Bil­dungs­ak­teu­re ge­mein­sam die Her­aus­for­de­run­gen öko­lo­gi­scher Kri­sen an: Kli­ma­kri­se, Ar­ten­ster­ben und Um­welt­ver­schmut­zung durch Plas­tik. Auf Gip­fel­tref­fen an zwei rea­len und in vir­tu­el­len Lern­or­ten ent­wic­keln sie Em­power­ment zur Um­set­zung der Agen­da 2030/SDG 2030 in Zu­sam­men­ar­beit mit Schu­len im Glo­ba­len Sü­den.

 

Ge­mein­sam er­wei­tern sie ihr Be­wusst­sein über An­pas­sung an die öko­lo­gi­schen Kri­sen und wir­kungs­vol­le Re­ak­tio­nen auf glo­ba­le Aus­wir­kun­gen, Zu­sam­men­hän­ge, Wi­der­sprü­che zu so­zia­len, kul­tu­rel­len und öko­no­mi­schen Um­brü­chen. Sie be­ar­bei­ten glo­ba­le Fra­ge­stel­lun­gen, um die ent­wick­lungs­po­li­ti­schen Wech­sel­wir­kun­gen (z. B. Ar­mut – Bil­dung – Kon­sum – Kli­ma­schutz) in wech­sel­sei­ti­gen Lern­pro­zes­sen zu er­ken­nen.

 

Im Sin­ne des UNESCO-Bil­dungs­pro­gramms „Educa­tion for Sustain­able Develop­ment for 2030: To­wards achiev­ing the SDGs“ (ESD) stärkt das Pro­jekt per­so­nel­le und in­sti­tu­tio­nel­le Ka­pa­zi­tä­ten für den Schutz der Mensch­heit und be­tont die Dring­lich­keit dort zu han­deln, wo es be­son­ders wirk­sam ist: An Schu­len und im kom­mu­na­len Um­feld. Al­le Be­tei­lig­ten wer­den mo­ti­viert, sich als Mul­ti­pli­ka­tor:in­nen selbst zu ver­pflich­ten kon­kre­te Vor­ha­ben zu BNE2030 um­zu­set­zen – im Wis­sen um die Re­le­vanz der Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit zur Be­wäl­ti­gung der Kri­sen.

 

Die Er­fah­run­gen re­gen zur Nach­ah­mung an vie­len Or­ten an. Sie schaf­fen po­si­ti­ve Nar­ra­ti­ve, um die Um­set­zung der Nach­hal­tig­keits­zie­le (SDG) und nach­hal­ti­ger Ent­wick­lungs­bil­dung po­pu­lär zu ma­chen.

¡Change School! ist ein Baustein entwicklungspolitischer Bildung

  • Förderprogramm Entwicklungspolitische Bildung (FEB) → Pro­jekt­de­tails aus der För­der­über­sicht "¡Change School! Summit popular (Empower­ment für Globale Nach­hal­tig­keits­zie­le 2030, Wan­del von Schul­bil­dung – hoch­wer­tig und nach­hal­tig) 01.08.2022 - 31.12.2023

Do. 16.11.Fr. 17.11.2022

im Klimahaus Bremerhaven

Save the date!

Details folgen demnächst.

Mo. 24.10. – Di. 25.10. 2022

Beginn 11:00, Ende 16:30 Uhr

im Basecamp Bonn

 

Prä­senz­ver­an­stal­tung mit Über­nach­tung für Schu­len al­ler Schul­for­men aus al­len Bun­des­län­dern: Aus je­der Schu­le kommt eine Mi­schung aus Leh­rer:in­nen, Schü­ler:in­nen, wei­te­rem päd­ago­gi­schen Per­so­nal und El­tern. Hin­zu kom­men Leh­ren­de und Ler­nen­de aus der Leh­rer:in­nen­aus­bil­dung.

 

Übernachtung auf dem In­door-Cam­ping­platz in klas­si­schen Wohn­wa­gen und Schlaf­wa­gen­zü­gen.

Schu­len han­deln in der Kli­ma­krise

Ein­la­dung zur Be­tei­li­gung als Weg­be­rei­ter für nach­hal­ti­ge und par­ti­zi­pa­ti­ve Bil­dung

Ist BNE (Bil­dung für Nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung) eine Be­las­tung?

Die hoch ge­steck­ten Zie­le der Ver­ein­ten Na­tio­nen seit 2005 mit der De­ka­de „Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung“, wur­den nur in An­sät­zen er­reicht: Die Of­fen­si­ve soll­te das Be­wusst­sein für Nach­hal­tig­keit in na­tio­na­len Bil­dungs­sys­te­men stär­ken und Men­schen be­fä­hi­gen, nach­hal­tig zu den­ken und zu han­deln.

 

2012 rich­te­te Nord­rhein-West­fa­len eine BNE-Agen­tur ein, die be­auf­tragt war, bis En­de 2014 eine Lan­des­stra­te­gie zu ent­wic­keln, wie Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung in mög­lichst al­len Be­rei­chen des nord­rhein-west­fä­li­schen Bil­dungs­we­sens um­ge­setzt wer­den kann. Schau­en wir 2022 auf die Schu­len, finden wir BNE in we­ni­gen Leit­bil­dern und Schul­pro­gram­men wie­der. BNE wird als zu­sätz­li­che Be­las­tung em­pfun­den, und oft be­geg­nen wir Men­schen im Bil­dungs­we­sen, de­nen die Ab­kür­zun­gen BNE und ESD un­be­kannt sind.

 

BNE = (deutsch) Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung

 

ESD = (eng­lisch) Edu­ca­tion for Sus­tain­able De­velop­ment

 

SDG = (englisch) Sustain­able De­velop­ment Goals

 

Das 3. ¡Change School! Pro­jekt will po­si­ti­ve Ak­zen­te und pra­xis­nahe Hand­lungs­wei­sen an­bie­ten dies zu ver­än­dern. Es soll soll von August 2022 bis De­zem­ber 2023 aktiv sein. 

Wir wer­den be­stärkt, ¡Change School! Pro­jek­te wei­ter­zu­ent­wi­c­keln

Wir zi­tie­ren drei kon­kre­te Rück­mel­dun­gen aus Schu­len, die bis­her an Sum­mits teil­nah­men, um den Er­folg der Vor­ge­hens­wei­se auf­zu­zei­gen:

 

  • „Wir über­ar­bei­ten ak­tu­ell un­ser Schul­kon­zept auch auf Nach­hal­tig­keit”;
  • „Die Schul­lei­tung zeigt sich be­ein­druckt von der Ar­beit un­se­rer Ar­beits­grup­pe Kli­ma­schu­le und un­ter­stützt uns bei För­der­an­trä­gen”;
  • „Schü­ler­orien­tie­rung und die Be­schäf­ti­gung und Aus­ar­bei­tung eige­ner Ide­en und Wün­sche zur Fra­ge, wie wir eine kli­ma- und um­welt­freund­li­che Schu­le wer­den, ste­hen jetzt im Zen­trum.”

 

Uns be­stärkt dies, ¡Change School! Pro­jekte wei­ter­zu­ent­wic­keln und po­pu­lä­rer zu ma­chen, um pra­xis­nah zu BNE und ent­wick­lungs­po­li­ti­scher Bil­dungs­ar­beit bei­zu­tra­gen.

 

Die bei­den ¡Change School! Sum­mits 2022-2023 und neu er­gänz­te Pro­jekt­ele­men­te zie­len auf das ver­netz­te Han­deln zwi­schen den Schu­len und mit dem Glo­ba­len Sü­den ab. Neue Pro­jekt­ele­men­te sind der ¡Change School! Day, der ¡Change School! Sis­ter Sum­mit, die Change School! Wall, das ¡Change School! World Café und der ¡Change School! Pool

Schu­len kön­nen trans­for­ma­ti­ve Bil­dung selbst vor­an­trei­ben

So kön­nen wir noch stär­ker dar­auf hin­wir­ken, dass trans­for­ma­tive Bil­dung in Schu­le und Aus­bil­dung von den Schul­ge­mein­schaf­ten selbst vor­an­ge­trie­ben wird – mit wei­te­ren Part­ner:in­nen aus Zi­vil­ge­sell­schaft, Kom­mu­nal­ver­wal­tung und Wirt­schaft. Ge­mein­sam mit den Men­schen und In­sti­tu­tio­nen, die wir er­reich­en, tra­gen wir zu um­fas­sen­dem, ge­samt­ge­sell­schaft­li­chem Wan­del und zu in­di­vi­du­el­len Be­wusst­seins- und Ver­hal­tens­än­de­run­gen bei.

 

Hin­sicht­lich glo­ba­ler Her­aus­for­de­run­gen pas­sen Schu­len und ein­be­zo­ge­ne Part­ner:in­nen ihre öko­lo­gi­schen, so­zia­len und wirt­schaft­li­chen Ge­wohn­hei­ten an. Sie wer­den die Er­fah­run­gen, wie eine sich ver­än­dern­de Schule han­delt, ver­brei­ten und po­pu­lär ma­chen.

 

Zur An­stren­gung, mit der nach­hal­ti­ges Ver­hal­ten „das neue Nor­mal” wird, kön­nen Schu­len in ho­hem Ma­ße bei­tra­gen, denn dort ver­brin­gen Kin­der und Ju­gend­li­che einen gro­ßen Teil ih­res Le­bens. Sie bil­den den Teil des Ge­sell­schafts­sys­tems ab, den sie selbst trans­for­mie­ren kön­nen. Des­halb bau­en wir Kon­tak­te zu Or­ga­ni­sa­tio­nen und Be­we­gun­gen aus, die be­reits trans­for­ma­ti­ve We­ge be­schrei­ten (z. B. Transi­tion Town, SoLaWi, Ini­tia­ti­ven für ur­ba­ne Frei­räu­me und für "macht­kri­ti­sche post­ko­lo­nia­le" Bil­dungs­ar­beit, nach­hal­tig/ wer­te­ba­siert wirt­schaf­ten­de Un­ter­neh­men, auf Nach­hal­tig­keit aus­ge­rich­te­te Kul­tur­be­trie­be, Null-Emis­sions-Ge­mein­den, Bür­ger­rat Klima) und ermöglichen ihnen Begegnungen mit den Summit-Schulen.

Alle Fotos auf dieser Seite wurden von Hanna Göhler (Digital Habitat) während des ¡Change School! Summit 2021 aufgenommen. Vielen Dank.