Inklusions-Labor
„Inklusion – nein danke oder ja, aber nur wenn...” Kennen Sie das an Ihrer Schule? Schnell wird der Ruf laut nach denjenigen, die dafür offiziell zuständig sein sollen. Doch ist Inklusion eigentlich eine Aufgabe für alle Kolleginnen und Kollegen.
Dieser Workshop stellt Fragen, die anregen sollen, die Potenzialen des Gemeinsamen Lernens im gesamten Kollegium zu entfalten:
Können alle nachempfinden, wie es sich anfühlt, benachteiligt, gehandicapt oder ausgegrenzt zu sein?
Gibt es an unserer Schule eine klare Vorstellung davon, wie alle Kinder vom gemeinsamen Lernen profitieren können?
Können alle in unserer Schule ihre Meinungen und Kompetenzen einbringen und werden sie in der Vielfalt ernst genommen?
So bringen Sie eigene Erfahrungen mit Heterogenität und Diversität ein und können anknüpfen, wo an der Schule, in den Lerngruppen, Teams und bei Einzelnen die Potenziale des Gemeinsamen Lernens entfaltet werden können.
Dadurch entsteht Reibung, und es kann sich klären, wie Sie in Zukunft umgehen wollen mit unterschiedlichen Bedürfnissen nach Fördern und Fordern, nach individuellem und gemeinschaftlichem Lernen, nach Wahlfreiheit und Umsetzung des Lehrplanes.
Rhein-Sieg-Anzeiger, 28. April 2020:
Kinder mit Förderbedarf in der Corona-Zeit – Soziales Lernen hat Pause
„Einzelbetreuungen und -förderungen sind aktuell nicht machbar. Homeschooling ist angesagt. ”