parto Zukunftswerkstatt Akademie
parto Zukunftswerkstatt Akademie

Hilfe! Al­le wol­len was! Lei­tungs­rol­len an Schu­len

Führungs­kräf­te-Work­shop

Leitungs­ver­ant­wor­tung an der Schu­le zu über­neh­men heißt oft: Mehr­ar­beit, eige­ne Be­dürf­nis­se und Inter­es­sen zu­rück­stel­len, eine ver­än­der­te Stel­lung im Kol­le­gi­um. Er­hoff­te Hand­lungs­spiel­räu­me st­oßen schnell an Gren­zen, wenn an­de­re im­mer mehr ein­for­dern, was Lei­tung al­les leis­ten soll.

 

In un­se­rem Se­mi­nar wol­len wir auf un­ter­halt­sa­me Wei­se ver­ste­hen, wel­che „8 Rol­len von Füh­rung“ in uns ste­cken (Big Boss oder Men­tor? Re­gis­seu­rin oder Mo­de­ra­to­rin?) Um un­ser Ver­ständ­nis zu ver­grö­ßern, wer­den wir aus ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven auf das Ge­sche­hen an Ih­rer Schu­le und auf die Ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten bli­cken. Sie wer­den her­aus­fin­den, wie Ihre per­sön­li­chen Stär­ken im Span­nungs­feld zwi­schen Be­wah­ren und Ver­än­dern wir­ken. Sie kön­nen er­fah­ren, wie Sie die­se Stär­ken in kon­kre­tes Han­deln in­ner­halb der Schu­le und in der Re­prä­sen­ta­tion nach außen über­füh­ren kön­nen.

Lernziele

Nach die­sem Work­shop kön­nen Sie Ihre per­sön­li­chen Füh­rungs­qua­li­tä­ten wir­kungs­vol­ler ein­set­zen und in kla­rer Ver­ant­wor­tung mit an­de­ren im Lei­tungs­team der Schu­le be­wuss­ter zu­sam­men­ar­bei­ten.

Inhalte / Methoden

  • Wie ist mein eige­nes Füh­rungs­ver­ständ­nis? (Sym­bo­le der Er­mäch­ti­gung)

  • Wie se­he ich mei­ne Schu­le / mei­nen Lei­tungs­be­reich aus einer an­de­ren Per­spek­ti­ve? (Or­ga­ni­sa­tions­le­gen)

  • Wo ste­he ich? Wo will ich mit an­de­ren ge­mein­sam hin? (Vier Räu­me der Ver­än­de­rung)

  • Wer bin ich und wenn ja wie vie­le? (Acht Rol­len von Füh­rung)

  • Wel­che Rol­len will ich zu­künf­tig in mei­nem Team ent­wi­ckeln? (Das neue Kon­strukt von Schul­lei­tung und ein eige­ner Hand­lungs­plan)

Rahmen

Zwei hal­be Ta­ge oder ein gan­zer Tag an Ihrer Schu­le, oder 3 x 3 Stun­den on­line. An­halts­punkt zum Preis: ca. 150,00 € pro Per­son (ver­han­del­bar), min­de­stens 4 Teil­neh­men­de, ggf. auch von ver­schie­de­nen Schu­len.

 

→ Kontakt

Weiterführende Links zum Thema

  • Leseprobe des Beltz-Verlags: 11 Seiten aus dem Buch von Claus G. Buhren und Svenja Neumann (Hrsg.): Führungsaufgaben der Schulleitung. Bausteine für die Personal- und Unterrichtsentwicklung. 2015 (Weinheim, Basel: Beltz) ISBN 978-3-407-29441-8
     
  • 2 Auszüge aus der Veröffentlichung von Gerold Brägger und Norbert Posse: Instrumente für die Qualitätsentwicklung und Evaluation in Schulen (IQES). Wie Schu­len durch eine integrierte Gesundheits- und Qualitäts­förde­rung bes­ser wer­den kön­nen. 2007, Bern (h.e.p.), be­reit­ge­stellt vom Por­tal IQES online, die Platt­form für Qua­li­täts­ent­wick­lung und Selbst­eva­lu­a­ti­on in Schu­len. Win­ter­thur (Schweiz)