Leseprobe
aus dem Buch (monatlich wechselnd): Abschnitt 2.1, Seite 29, von der Gesamtschule Borbeck in Essen
Was haben wir vom Summit mitgenommen?
Die zwei Tage haben unsere Erwartungen voll erfüllt. Die Vorträge, Workshops und Labore wie auch der Austausch mit den Teilnehmenden der anderen Schulen boten uns eine Fülle wichtiger Informationen und Anregungen, die wir in der Abschlussphase in unser Ergebnisplakat einarbeiten konnten: einen Basisplan, der Ansätze für unser „Strickmuster“ enthält, für eine sinnvolle Verbindung unterschiedlicher Aktivitäten im unterrichtlichen wie außerunterrichtlichen Bereich in Richtung auf unsere Entwicklung zu einer Klima-Schule – GeBo Goes Green.
Wie geht es weiter? Unsere Erfahrungen in der Steuergruppenarbeit haben uns deutlich gemacht, wie wichtig es ist bei größeren Projekten unsere Kolleg:innen, Schüler:innen und Eltern frühzeitig einzubeziehen. Eine Beauftragung durch die Lehrer:innen-und Schulkonferenz ist für uns deshalb keine reine Formalie. Entsprechend gut haben wir die Präsentation unser Ergebnisse aus dem Summit für die Lehrer:innenkonferenz im November 2020 vorbereitet. Von dieser haben wir den Auftrag erhalten das Projekt Klimaschule voranzutreiben. Nicht unwesentlich war der Auftritt der SV-Vertreter:innen. Sie haben – auch durch die Teilnahme am Summit motiviert – ihren Wunsch zum Ausdruck gebracht, sich intensiv mit der Dringlichkeit des Klimawandels zu befassen. Das machte Eindruck.