parto Zukunftswerkstatt Akademie
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Ka­pi­tel 2: Un­se­re ak­ti­ven Schu­len

Wie sich Schu­len auf den Weg ma­chen sich zu trans­for­mie­ren

Abschnitt Titel Autor:in Seite

2.1

Fün­fzehn Schu­len auf dem ¡Change School! Summit   19
 

   Berg­heim: Gu­ten­berg-Gym­nasium

  20
 

   Dort­mund: Eu­ro­pa­grund­schu­le Sieg­fried Drupp

   Dort­mund: Gym­nasium an der Schweizer Allee

 

22

24

 

   Es­sen: Städ­ti­sche Ge­samt­schu­le Bor­beck

  28
 

   Fa­ca­ta­ti­vá / Ko­lum­bi­en: Colegio Fervan Campestre

  26
 

   Gü­ters­loh: Anne-Frank-Ge­samt­schu­le

  30
 

   Ka­du­na/Ni­ge­ria: Grund­schu­le und Gym­na­si­um

  32
 

   Köln: Be­rufs­kol­leg Eh­ren­feld

   Köln: Gesamtschule Ro­den­kir­chen

   Köln: Stadt­gym­na­si­um Porz

 

34

36

38

 

   Lan­gen­feld/Rhein­land: Pris­ma­schu­le Städ­ti­sche Ge­samt­schu­le

  40
 

   Müns­ter: Pri­mus-Schu­le Müns­ter

  42
 

   Pul­heim: Ge­samt­schule Pul­heim

   Pul­heim: Ge­schwis­ter-Scholl-Gym­na­si­um

 

44

46

     So­lin­gen: Ale­xan­der-Cop­pel-Ge­samt­schu­le   48
2.2

Wie schaf­fen wir, Men­schen und Sys­te­me zu be­we­gen?

Eine Ana­ly­se der Stra­te­gi­en der Schu­len sich zu trans­for­mie­ren 

Michael Wildt 50

Leseprobe

aus dem Buch (monatlich wechselnd): Abschnitt 2.1, Seite 29, von der Ge­samt­schu­le Bor­beck in Es­sen

Was ha­ben wir vom Sum­mit mit­ge­nom­men?

Die zwei Ta­ge ha­ben un­se­re Er­war­tun­gen voll er­füllt. Die Vor­trä­ge, Work­shops und La­bo­re wie auch der Aus­tausch mit den Teil­neh­men­den der an­de­ren Schu­len bo­ten uns eine Fül­le wich­ti­ger In­for­ma­tio­nen und An­re­gun­gen, die wir in der Ab­schluss­pha­se in unser Er­geb­nis­pla­kat ein­ar­bei­ten konn­ten: einen Ba­sis­plan, der An­sät­ze für un­ser „Strick­mus­ter“ ent­hält, für eine sinn­vol­le Ver­bin­dung un­ter­schied­li­cher Ak­ti­vi­tä­ten im un­ter­richt­li­chen wie außer­un­ter­richt­li­chen Be­reich in Rich­tung auf unsere Ent­wick­lung zu einer Kli­ma-Schu­le – Ge­Bo Goes Green.

 

Wie geht es wei­ter? Un­sere Er­fah­run­gen in der Steu­er­grup­pen­ar­beit ha­ben uns deut­lich ge­macht, wie wich­tig es ist bei grö­ße­ren Pro­jek­ten un­se­re Kol­le­g:in­nen, Schü­le­r:in­nen und El­tern früh­zei­tig ein­zu­be­zie­hen. Eine Be­auf­tra­gung durch die Leh­re­r:in­nen-und Schul­kon­fe­renz ist für uns des­halb kei­ne rei­ne For­ma­lie. Ent­spre­chend gut ha­ben wir die Prä­sen­ta­tion un­ser Er­geb­nis­se aus dem Sum­mit für die Leh­re­r:in­nen­kon­fe­renz im No­vem­ber 2020 vor­be­rei­tet. Von die­ser ha­ben wir den Auf­trag er­hal­ten das Pro­jekt Kli­ma­schu­le vor­an­zu­trei­ben. Nicht un­we­sent­lich war der Auf­tritt der SV-Ver­tre­te­r:in­nen. Sie ha­ben – auch durch die Teil­nah­me am Sum­mit mo­ti­viert – ih­ren Wunsch zum Aus­druck ge­bracht, sich in­tensiv mit der Dring­lich­keit des Kli­ma­wan­dels zu be­fas­sen. Das mach­te Ein­druck.

Inhalt

„Leit­fa­den für trans­for­ma­ti­ve Bil­dung”: 9 Kapitel, 19 Autor:innen, 172 Seiten, Hardcover gebunden, 19,80 €

Un­se­re Ko­ope­ra­tion mit dem Glo­ba­len Sü­den

Wie Di­gi­tal­kom­pe­tenz dem glo­ba­len Ler­nen gut tut (ab Sei­te 54)

Mehr Wissen(s)­macht den Un­ter­schied

Wel­ches Wis­sen Schu­len über die Kli­ma­kri­se und das „BNE 2030“-Pro­gramm be­nö­ti­gen (ab Sei­te 60)

Eine Welt vol­ler Lö­sun­gen

Wel­che Hand­lungs­an­sät­ze Schu­len in der Klimakrise nutzen kön­nen (ab Sei­te 80)