Schulen, Volkshochschulen, Universitäten und Ihre Rolle in gesellschaftlicher Veränderung
Wie wollen wir in Zukunft lehren und lernen? In einer Zeit gesellschaftlicher Umbrüche und Krisen, wesentlicher Klima-Herausforderungen, komplexer Situationen und Verunsicherung, was die Zukunft bringt, wollen wir Schule, Hochschule und Weiterbildung gemeinsam neu denken.
parto begleitet Ihren Entwicklungsprozess, modieriert Ihre Verständigung und dokumentiert Ihre gemeinsam gefassten Vereinbarungen.
Schule als lernende Organisation entwickeln
Das Lehren und Lernen organisieren:
Sie alle nehmen Einfluss auf Schule: Schüler*innen und Lehrer*innen, Schulsozialarbeiter*innen und Schulpsycholog*innen, nichtlehrende Mitarbeiter*innen, Ausbilder*innen, Eltern und das Wohnumfeld. Alle begreifen sich als Lernende – unabhängig davon, welche Stellung sie im System Schule einnehmen. Eine besondere Verantwortung trägt die Schulleitung, die den Schulentwicklungsprozess vorantreibt und den Boden dafür bereitet...
Schule als Ort erlebter Demokratie entwickeln
Bedürfnisse und Interessen aushandeln:
Gesellschaft ist in Bewegung: Widersprüche und unterschiedliche Wertvorstellungen, wie Demokratie gelebt werden soll bis hin zur Infragestellung demokratischer Grundrechte sind überall präsent. Schüler*innen verbringen einen großen Teil des Tages in der Schule. Häufig wird ihnen zu wenig zugetraut, über sie, nicht mit ihnen entschieden, was und wie sie lernen wollen und welche Schule sie mitverantworten können...
Schule als Ort inklusiven Lernens entwickeln
Über Ausgrenzung, Abwertung, Antipathie reden:
Jeder Mensch ist einzigartig. Diese Einzigartigkeit – unabhängig von sozialer und kultureller Herkunft und unabhängig von geistigen und körperlichen Voraussetzungen – verstehen wir als einen zeitgemäßen gesellschaftlichen Entwicklungsauftrag. Mobbing, Beschämung und Abwertung gehören leider auch zum Alltag an Schulen. Wir unterstützen Schulen jeglichen Ausgrenzungstendenzen entgegenzuwirken...
Schule als vorbildliche „Klimaschule” entwickeln
Bildung für nachhaltige Entwicklung verankern:
Die überwiegende Zahl der Wissenschaftler*innen ist sich einig und die Bewegung „Fridays für Future“ macht die Dringlichkeit deutlich, dass unmittelbar auf allen gesellschaftlichen Ebenen gehandelt werden muss. Schulen als Klimaschulen zu entwickeln, kann als umfassender Anspruch verstanden werden, die neunzehn Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen auf die Tagesordnung jeder Schulentwicklung zu setzen...