Themen und Termine
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Wie wir nachhaltige Bildung in nicht-nachhaltigen Strukturen umsetzen
Mittwoch 24.02.2021 16:00-18:30 Uhr
Einführung in das neue UNESCO- Programm BNE 2030 und Vorstellung der „Handprint”-Methode von Germanwatch
(Stefan Rostock, NRW-Fachpromotor Klima und Entwicklung, Germanwatch e. V.)
Die Schule als Ort der Transformation? Gelingensbedingungen für BNE
(Inga Feuser, Lehrerin und Klimaaktivistin)
Wie wir das Wissen gebrauchen und anwenden
Mittwoch 03.03.2021 16:00-18:30 Uhr
Wie groß ist unser Fußabdruck? – Ein Tool zur Berechnung des CO₂-Ausstoßes der Schule
(Oliver Wagner, Forschungsbereich Energiepolitik am Wuppertal Institut)
Wie steht es wirklich um unser Klima – und wie stärken wir Schüler:innen gegen Desinformation?
(Dr. Rainer Wackermann, Akademischer Rat, Ruhr-Universität Bochum und Scientists for Future)
Wie wir die Basis des Handelns stärken
Donnerstag 11.03.2021 16:00-18:30 Uhr
Ausdauer und Resilienz für Klimaaktivist:innen und Lehrer:innen
(Dr. Kathrin Rothenberg-Elder, Professorin für Psychologie, Diploma-Hochschule)
Engagement ³ – wie hole ich alle ins Boot?
(Hanna Göhler, Organisationsberaterin, digital habitat
Wie politisch dürfen Lehrer:innen sein?
Donnerstag 18.03.2021 16:00-18:30 Uhr
Wie versetzen wir Schüler:innen in die Lage, die Klimakrise abzumildern? Einordnung zum Beutelsbacher Konsens – Kompetenzen und Anregungen für den Unterrich
(Lea Fiestelmann, Lehrerin und Klimaaktivistin und Dr. Michael Wildt, Lehrer, Schulberater, Institut für pädagogische Beratung)
Wie kommt der weiterentwickelte Nationale Aktionsplan zu BNE2030 an die Schule?
(Margret Rasfeld, ehemalige Schulleiterin, Bildungsinnovatorin „Schule im Aufbruch”)