parto Zukunftswerkstatt Akademie
parto Zukunftswerkstatt Akademie

¡Change School! | Schulen handeln in der Klimakrise

Pre-Summit 2021 | Vorbereitende Online-Workshops

  • In zwei in­ter­na­tio­na­len Work­shops er­kun­den wir Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de in der Hand­lungs­si­tu­a­tion von Schu­len des glo­ba­len Sü­dens und Schu­len des re­gio­na­len Nor­dens.
     
  • In zwei re­gio­na­len Work­shops er­ken­nen wir not­wen­di­ge Kom­pe­ten­zen einer Bil­dung für Nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung, um in­ner­halb der (Hoch-)Schu­le und im Um­feld ziel­füh­ren­de Ak­ti­vi­tä­ten aus­lö­sen zu kön­nen. Auch ent­wic­keln wir trans­for­ma­ti­ve Kom­pe­ten­zen wei­ter, um ver­netzt mit an­de­ren re­gio­na­len und in­ter­na­tio­n­alen Kräf­ten an den Lö­sun­gen der Kli­ma­kri­se zu ar­bei­ten.
     
  • Am Pre-Summit können auch Einzelpersonen unabhängig von Summit teilnehmen. Für Summit-Teilnehmer:innen ist die Teilnahme am Pre-Summit inklusive. Pre-Summit-Teilnehmende können sich bis zum dritten Termin der Reihe noch zum Summit bewerben. Vereinfachte Anmeldung zum Pre-Summit über das Kontakt-Formular: hier.

English?

 

Don’t be afraid to speak English or wor­ry about your Eng­lish know­ledge. No­body will be a na­tive spea­ker, and every­body will be able to help others out. It will be fun, and there will be ab­solute­ly no grad­ing or scor­ing!

 

You could al­ready find out about the local langua­ges of Sier­ra Leone like Krio or Temne, as well as the Swa­hili langua­ge of Kenia, if you like. Our part­ners in Afri­ca are very inter­est­ed in learn­ing some Ger­man phrases or some spe­cial words of the loc­al dia­lect called "Ruhr-Deutsch", too.

 

Eng­lish will serve as a bridge bet­ween our cul­tures. Also, ima­ges, pic­tures, paint­ings, gestures and facial ex­pres­sions can ex­pand the possi­bili­ties of mu­tual un­der­stand­ing and we are sure that we will al­ways find a way to ex­press our­selves and un­der­stand each other.

What is at issue? | Worum geht es?

¡Change School! Pre-Summit, September 2021

School’s green­ing and urban garden­ing

A re­marka­ble ex­perience of glo­bal learn­ing – live! –

Let us share first hand practi­ces bet­ween part­ners from Sier­ra Leone, Kenya and Ger­many

The partici­pants of the pre-summit on­line work­shops are inter­est­ed in Edu­ca­tion on Sustain­able Develop­ment (EDS). They might be teachers, youth work­ers, students, cli­mate acti­vists, or civil-society ac­tors. For some of the partici­pants the on­line work­shop set is a chance to pre­pare for the face-to-face event ¡Change School! Sum­mit in Dort­mund (Ger­many). For others the set of online work­shops is a start­ing point for dis­tance learn­ing on trans­form­ing schools in the days of the cli­mate cri­sis.

 

Common to all work­shop partici­pants is the de­sire to ex­plore the com­monali­ties and di­versi­ties bet­ween the Glo­bal North and South, and the op­portuni­ties of how glo­bal learn­ing bet­ween South and North will help us to fight against the cli­mate cri­sis. We gain new in­sights on how to achieve the Glo­bal Goals for Sustain­able Deve­lop­ment (SDGs).

 

In two out of four work­shops of the pre-summit web­inar set we will learn how to deal with the cli­mate cri­sis at schools in dif­ferent are­as of the world. We will learn how to set up glo­bal part­ner­ships of learn­ing. We will learn how to com­muni­cate multi­cul­tural­ly and re­spect­ful­ly with peo­ple in di­verse circum­stances of liv­ing and learn­ing.

BNE als Weg­wei­ser in eine gu­te Zu­kunft

Wie die Bil­dung für Nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (BNE) und die Trans­for­ma­tion von Schu­len unser Han­deln lei­ten kann

Die Teil­neh­mer:in­nen der On­line-Work­shops im Vor­feld des Gip­fel­tref­fens in­ter­es­sie­ren sich für Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (BNE). Sie sind Leh­rer:in­nen, Schul­so­zial­ar­bei­ter:in­nen, Schü­ler:in­nen, Stu­dent:in­nen, Kli­ma­ak­ti­vist:in­nen oder zi­vil­ge­sell­schaft­li­che Ak­teur:in­nen. Für eini­ge Teil­neh­men­de ist die On­line-Work­shop-Rei­he Ge­le­gen­heit, sich auf die Prä­senz­ver­an­stal­tung ¡Change School! Sum­mit in Dort­mund vor­zu­be­rei­ten. Für an­de­re ist die Rei­he Aus­gangs­punkt fürs Dis­tanz­ler­nen zur Trans­for­ma­tion von Schu­len in Zei­ten der Kli­ma­kri­se.

 

Al­le ver­bin­det der Wunsch, Ge­mein­sam­kei­ten, Un­ter­schie­de und Mög­lich­kei­ten zu er­for­schen, wie uns eine Bil­dung, die sich an glo­ba­len Zu­sam­men­hän­gen ori­en­tiert, bei der Über­win­dung der Kli­ma­kri­se hel­fen kann.

 

The­men und Fra­ge­stel­lun­gen aus den bei­den in­ter­na­tio­na­len Work­shops grei­fen wir in den bei­den re­gio­na­len Work­shops auf, um Wis­sen und Er­kennt­nis zu er­wei­tern, wie wir han­deln kön­nen, wenn wir glo­ba­le Zie­le für nach­hal­tige Ent­wick­lung (SDGs) ver­fol­gen wollen.

The detailed online program | Das Online-Programm in Einzelnen |

Subject to change | Änderungen vorbehalten

Wednesday 01.09.2021

14:00 - 17:00 o'clock

international Workshop

The first workshop is focus­sed on the en­gage­ment of the Sier­ra Leo­ne School Green Club (SLSGC). The lat­ter is our part­ner orga­nisa­tion which has been found­ed by Alhassan Sesay. To­ge­ther with Daniel Conteh, SLSGC pro­gram mana­ger, and other SLSGC-team mem­bers, they will pre­sent a practi­cal in­sight in­to their pro­jects with stu­dents from diffe­rent schools. Lo­cal part­ner orga­ni­sa­tions from Dort­mund will re­spond by giv­ing practi­cal in­sight in school’s green­ing and ur­ban garden­ing in Ger­ma­ny (fur­ther de­tails to fol­low soon). Every parti­ci­pant is in­vited to re­port on their own ex­perience in school gar­dens. To­ge­ther we will dis­cuss issues of com­mon in­ter­est and find out what is im­por­tant on both con­ti­nents for com­muni­ties and schools to act on the cli­mate cri­sis.

 

Schedule (Download)

 

By the way, we will meet the acti­vists from SLSGC again on the first day of the sum­mit event (Sep­tem­ber 30th)! They will rea­lize a "sis­ter sum­mit" in Sier­ra Leo­ne on that day, with 20 stu­dents and 5 tea­chers from 10 diffe­rent schools parti­ci­pat­ing.

Donnerstag 09.09.2021

14:00 - 17:00 Uhr

regionaler Workshop

Im zwei­ten On­line-Work­shop der Web­inar-Rei­he ver­fol­gen wir das Ziel, dass al­le Teil­neh­men­den dis­kus­sions­fä­hig wer­den zum The­ma BNE, um in­ner­halb von Schu­len und Leh­rer­bil­dungs­ein­rich­tun­gen und in ih­rem Um­feld ziel­füh­ren­de Ak­ti­vi­tä­ten – so­wohl in­di­vi­du­ell wie auch ge­sell­schaft­lich – aus­lö­sen zu kön­nen. So­wohl zur grund­le­gen­den Idee des UNES­CO-Pro­gramms BNE 2030 als auch zu Pra­xis­bei­spie­len im Zu­sam­men­hang mit einem na­tur­na­hen Schul­ge­län­de, mit Schul­gär­ten und Schul­äc­kern so­wie mit ur­ba­nen Kon­zep­ten für einen öko­lo­gi­schen Le­bens­raum ver­mit­telt der Work­shop Im­pul­se. Teil­neh­mer:in­nen er­ken­nen die wich­ti­gen BNE-Kom­pe­ten­zen, die sie selbst be­nö­ti­gen.

 

Sie kön­nen BNE 2030 da­nach im bes­ten Fall so gut be­schrei­ben, dass sie an­de­re da­von über­zeu­gen, wie wich­tig der Er­werb die­ser Kom­pe­ten­zen für die Zu­kunft in glo­ba­len Zu­sam­men­hän­gen ist.
 

Bil­dung für Nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung zu ver­ste­hen heißt, das eige­ne Han­deln neu ein­zu­ord­nen. Das be­rei­tet teil­neh­men­de Ju­gend­li­che und Er­wach­se­ne glei­cher­ma­ßen dar­auf vor, den Sum­mit drei Wo­chen spä­ter als kol­la­bo­ra­ti­ves Lern­feld vie­ler Schu­len op­ti­mal nut­zen zu kön­nen.

Dienstag 14.09.2021

14:00 - 17:00 Uhr

regionaler Workshop

Im drit­ten On­line-Work­shop steht die Trans­for­ma­tion im Mit­tel­punkt. Trans­for­ma­tion be­deu­tet Ver­än­de­rung von In­di­vi­duen und von den Sys­te­men, mit de­nen die In­di­vi­du­en ver­bun­den sind – al­so erst ein­mal Ver­än­de­rung der eige­nen (Hoch-) Schu­le. Wir wer­den er­kun­den, wie die zum Sum­mit an­ge­mel­de­ten (Hoch-) Schu­len bis­her ak­tiv ge­wor­den sind, und wel­che gu­ten und auch schwie­ri­gen Er­fah­run­gen sie ge­macht ha­ben im Ver­such, Bil­dungs­in­sti­tu­tio­nen zu ver­än­dern. Als in­halt­li­che Ba­sis die­nen die mit der Be­wer­bung zur Teil­nah­me über­mit­tel­ten In­for­ma­tio­nen al­ler Schu­len, aber eben­so die Er­zäh­lung der jetzt ge­ra­de An­we­sen­den.

 

Wir­kungs­vol­le Trans­for­ma­tion er­for­dert star­ke In­sti­tu­tio­nen, par­ti­zi­pa­ti­ve Ent­schei­dun­gen und Kon­flikt­lö­sun­gen, Wis­sen, Tech­no­lo­gi­en so­wie neue Ver­hal­tens­mus­ter. Es stel­len sich vie­le Fra­gen: Wie be­ein­flus­sen mei­ne Ent­schei­dun­gen Men­schen nach­fol­gen­der Ge­ne­ra­tio­nen an mei­nem Ort oder in an­de­ren Erd­tei­len? Wel­che Aus­wir­kun­gen hat mein Kon­sum, mei­ne Mo­bi­li­tät, mein Ener­gie­ver­brauch, mein Ler­nen? Wel­che glo­ba­len Me­cha­nis­men füh­ren zu Kon­flik­ten, Ter­ror, Flucht oder Ar­mut, und was ist an Schu­len zu tun?

 

In­dem wir dies in Be­zie­hung zu den bei­den vor­an­ge­gan­ge­nen On­line-Work­shops dis­ku­tie­ren, fin­den wir her­aus, wel­che trans­for­ma­ti­ven Kom­pe­ten­zen je­des In­di­vi­du­um und je­de Schu­le auf dem Sum­mit zwei Wo­chen spä­ter ent­wic­keln will und nach wel­chen Lö­sun­gen wir ge­mein­sam su­chen wol­len. Da­nach sind al­le bes­tens vor­be­rei­tet auf den vier­ten On­line-Work­shop (wie­der auf Eng­lisch) und auf das Prä­senz-Tref­fen in Dort­mund (über­wie­gend auf Deutsch).

 

Wäh­rend die­ses Work­shops be­steht vor­aus­sicht­lich auch letzt­mals die Mög­lich­keit, sich noch für eine Teil­nah­me am Summit in Dort­mund zu be­wer­ben.

Thursday 23.09.2021

14:00 - 17:00 o'clock international Workshop

The forth work­shop 

will be structured like a trip around the world to meet people who are net­working glo­bally and tak­ing action against the climate crisis. Students, teachers, and climate activists will tell us about their experiences with people from Bur­kina Faso, Ecuador, Kenya, Senegal, and Uganda. Kevin Mtai will join, he is a cli­mate acti­vist, Africa co­ordi­na­tor for Earth Up­ris­ing, and co-founder of KEAN Kenyan Environ­men­tal Action Net­work. Also our fiends from SLSGC Sierra Leone School Green Club will be able to contribute live.

 

We dare a multi­lingual ex­peri­ment that brings us closer to the sound of the world: German, English, French, Swahili. No­body needs to know all the lan­guages, be­cause we will feel good and commu­nicate with each other with gestu­res, facial ex­pres­sions, sounds and respect.

 

Students from MCG Marie Curie Gram­mar School (Dres­den) will pre­sent their Rain­forest Chal­lenge for Ecua­dor. Teachers from Com­pre­hensive School Europa-Ge­samt­schu­le Brühl, MEG Max-Ernst Gram­mar School Brühl, In­te­grat­ing Com­pre­hen­sive School Bonn-Beuel and An­dreae Gram­mar School Her­ren­berg will tell about School Part­ner­ship actions with Ken­ya, Sene­gal, Bur­kina Faso, and Ugan­da.

 

Schedule (Download)


Un­fortu­nate­ly, the origi­nal idea can­not  be implemented: We planned to bring us in­to direct con­tact with a school class in Kenya, where they prac­tise en­viron­mental edu­cation and ex­perien­tial learn­ing. Never­the­less, we keep the focus on learning from each other, sharing our re­spec­tive per­spec­tives and getting an idea of how to bridge re­gional and cul­tu­ral bound­aries, and of how to share com­mon ac­tion.

 

To­ge­ther we will dis­cuss how to share in­for­ma­tion and pro­mote in­ter­action in the field of en­viron­mental aware­ness, and how to stay con­nect­ed bet­ween the con­ti­nents via social media.

In Vorbereitung: Beschreibung unserer Partner-Organisationen in Afrika und Deutschland auf Englisch.

 

¡Change School! Summit 2021¡Change School! Guidebook

Picture credits | Bildnachweis: Urheber der oben modifizierten Weltkarte ist der User TUBS , Quelle: Wikimedia Commons, Lizenz: Es ist erlaubt, die Datei unter den Bedingungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Version 1.2 oder einer späteren Version, veröffentlicht von der Free Software Foundation , zu kopieren, zu verbreiten und/oder zu modifizieren. Die oben verwendeten Grafiken der vier Elemente wurden für nicht-kommerzielle Zwecke zum Download bereitgestellt von Wallpaper Access.