parto Zukunftswerkstatt Akademie
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Schule als Ort inklusiven Lernens entwickeln

Jeder Mensch ist einzig­ar­tig. Diese Einzig­ar­tig­keit – un­ab­hän­gig von sozialer und kult­urel­ler Herkunft und un­ab­hän­gig von geis­tigen und körper­li­chen Voraus­set­zun­gen – ver­stehen wir als einen zeit­ge­mä­ßen ge­sell­schaft­li­chen Ent­wick­lungs­auf­trag. Mobbing, Beschämung und Abwertung ge­hören leider auch zum Alltag an Schulen. Wir un­ter­stüt­zen Schulen...

....jeglichen Aus­gren­zungs­ten­den­zen ent­ge­gen­zu­wir­ken und

  • Inklusive Prozesse und Strukturen,
  • Inklusive Praxis und
  • Inklusive Kulturen

zu fördern.

Über Ausgrenzung, Abwertung und Antipathie reden

 

Mögliche Fragestellung für die Zusammenarbeit:

  • Wie definieren Sie Inklusion an Ihrer Schule? Bei welchen Themen lohnt es sich genauer hinzusehen?
  • Wird offen über Ausgrenzung, Abwertung und Antipathien geredet?

 

Be­ra­te­rin für in­klu­si­ve Pro­zes­se / Be­ra­te­r für in­klu­si­ve Pro­zes­se

Berufs­beglei­ten­de Weiterbil­dung mit Zer­ti­fi­kat

Lern­ziele: Ex­klu­si­on und In­klu­si­on, Di­ver­si­tät, Dis­kri­mi­nie­rung und Ras­sis­mus im päd­ago­gi­schen All­tag von Schu­len er­ken­nen und be­geg­nen. Zu­sam­men­halt und Ko­ope­ra­tion im he­te­ro­ge­nen, in­di­vi­du­a­li­sier­ten so­zia­len Kon­text stär­ken und för­dern. Be­tei­li­gungs­pro­zes­se, Netz­wer­ke und Run­de Ti­sche fürs Kol­le­gium, für Schü­le­r*in­nen oder außer­schu­li­sche Part­ne­r*in­nen auf­bau­en, mo­de­rie­ren und le­ben­dig hal­ten.

„In­klu­sionsbe­auf­trag­te, über­neh­men Sie?” Po­ten­zia­le ge­mein­sa­men Ler­nens

Inklu­sions-La­bor

Gibt es an der Schu­le eine klare Vorstellung davon, wie alle Kinder vom gemeinsamen Lernen profitieren können? – Bringen Sie eige­ne Er­fah­run­gen mit He­te­ro­ge­ni­tät und Di­ver­si­tät ein und ent­wi­ckeln ein ge­mein­sa­mes Ver­ständ­nis zum Ge­mein­sa­men Ler­nen.