Über Ausgrenzung, Abwertung und Antipathie reden
Mögliche Fragestellung für die Zusammenarbeit:
- Wie definieren Sie Inklusion an Ihrer Schule? Bei welchen Themen lohnt es sich genauer hinzusehen?
- Wird offen über Ausgrenzung, Abwertung und Antipathien geredet?
Beraterin für inklusive Prozesse / Berater für inklusive Prozesse
Berufsbegleitende Weiterbildung mit Zertifikat
Lernziele: Exklusion und Inklusion, Diversität, Diskriminierung und Rassismus im pädagogischen Alltag von Schulen erkennen und begegnen. Zusammenhalt und Kooperation im heterogenen, individualisierten sozialen Kontext stärken und fördern. Beteiligungsprozesse, Netzwerke und Runde Tische fürs Kollegium, für Schüler*innen oder außerschulische Partner*innen aufbauen, moderieren und lebendig halten.
„Inklusionsbeauftragte, übernehmen Sie?” Potenziale gemeinsamen Lernens
Inklusions-Labor
Gibt es an der Schule eine klare Vorstellung davon, wie alle Kinder vom gemeinsamen Lernen profitieren können? – Bringen Sie eigene Erfahrungen mit Heterogenität und Diversität ein und entwickeln ein gemeinsames Verständnis zum Gemeinsamen Lernen.