Open Friday:
Allen ist klar: Die Nutzung fossiler Energie muss aufhören! Wenn der in Millionen Jahren als Kohle, Erdöl und Erdgas gelagerte Kohlenstoff schlagartig wieder in die Atmosphäre kommt und zugleich die Entwaldung weiter Flächen voranschreitet, ist das menschliche Leben nicht mehr möglich. Alle wissen das.
Aber jetzt zwingt uns der menschengemachte Klimawandel, aus dem Wissen Können zu machen: Entwickeln wir unser Können, ein gutes Leben zu führen! Doch was genau ist ein gutes Leben? Wo lernen wir es? In der Schule, in der Familie, in der freien Zeit, im politischen Engagement?
Aus systemisch-pädagogischer Sicht lässt sich die erstrebenswerte Vision, die Klimakrise zu stoppen, mit „Könnens-Zielen” folgendermaßen beschreiben:
Ich kann lernen die zukünftige Welt in Gang zu halten, Probleme kollektiv zu lösen und die Welt aktiv mitzugestalten.
Ich kann mir die Qualität des Reisens genauso gut wie jetzt ohne den Besitz eines eigenen Autos vorstellen.
Ich kann lernen, mich mit Lebensmitteln zu ernähren, die klimaneutral erzeugt wurden und glücklich machen.
Ich kann alles Kohlendioxyd, dessen Freisetzung mein Leben verursacht, wieder zurück in das ökologische Gleichgewicht der natürlichen Ressourcen einbringen.
Ich kann meine Mitmenschen dafür gewinnen, auch in ihrem eigenen Leben „Klimabaustellen” zu definieren und daran zu lernen.
Ich kann zur politischen Umsetzung von klimagerechtem Wirtschaften beitragen – mit erforderlichen Regeln, die die Freiheit nicht verringern, sondern erhöhen.
Wir können gemeinsam verbindliche „Klimaregeln” entwickeln, die so überzeugend Sinn machen, sodass die meisten Menschen sie freiwillig einhalten...
Veranstalter und Impulsgeber*innen sind Petra Eickhoff, Inga Feuser, Lea Fiestelmann und Stephan G. Geffers (Köln), Oliver Wagner (Wuppertal), Rainer Kopp (Dortmund), Rainer Wackermann (Bochum) und Dr. Michael Wildt (Münster):
Weitere Unterstützer*innen sind: Germanwatch (Bonn), Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (Organisationsbereich Schule Frankfurt/Main). Weitere Institutionen und Initiativen können sich bewerben, um den Kreis der Impulsgeber*innen zu erweitern.
→ Kontakt
Das Online-ZukunftsCafé von parto gehört zu den empfohlenen Fortbildungen auf dem Portal des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes NRW und der Landschaftsverbände Rheinland und Westfalen-Lippe:
Suche.Fortbildung.NRW
für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen.
Wikipedia:
Germanwatch und internationale Kooperationspartner:
Politik bewegen:
Wuppertal-Institut:
Klimabewegung:
„Wir müssen selbst handeln und die Verantwortung übernehmen – für unsere Umwelt, aber auch für den achtsamen Umgang untereinander... Unsere Bereitschaft, unsere Emotionen angesichts der drohenden Katastrophe wahrzunehmen und anzuerkennen, ist ein entscheidender Aspekt von Extinction Rebellion.”
Umweltprojekte: