parto Zukunftswerkstatt Akademie
parto Zukunftswerkstatt Akademie

Kapitel 3: Un­se­re Ko­ope­ra­tion mit dem Glo­ba­len Sü­den

Wie Di­gi­tal­kom­pe­tenz dem glo­ba­len Ler­nen gut tut

Abschnitt Titel Autor:in Seite

3.1

Das Po­ten­zi­al der in­ter­na­tio­na­len Ver­net­zung

Lea Fies­tel­mann 56
3.2

Per­spek­tiv­wech­sel mit dem Chat der Wel­ten

Pe­tra Eick­hoff

57
3.3

Tipps und Er­mu­ti­gung zur Zu­sam­men­ar­beit mit dem Glo­ba­len Sü­den

Han­na Göh­ler

58

Leseprobe

aus dem Buch (monatlich wechselnd): Abschnitt 3.3, Seite 58-59, von Hanna Göhler

Wie schaf­fen wir Nä­he im vir­tu­el­len Raum?

Ein di­gi­ta­ler Raum ist an­ders als ein ana­lo­ger. Es gibt auch hier be­stimm­te Grund­re­geln zu be­ach­ten, denn un­ter gu­ten Be­din­gun­gen ent­steht dann „vir­tual ma­gic“.

  • Tech­ni­sche Aus­stat­tung im Vor­hin­ein prü­fen und vor Be­ginn der Ses­sion auf­bau­en
  • Mo­de­ra­tion und Rol­len (im je­weils ech­ten Raum und im vir­tu­el­len) vor­her fest­le­gen.
  • In­halt und Rol­len mit al­len Ge­sprächs­part­ne­r:in­nen (auch Schü­le­r:in­nen) gleich­be­rech­tigt ab­spre­chen.
  • Alle „Teil­ge­ben­den“ er­hal­ten eine Agen­da, da­bei auf aus­rei­chend Pau­sen und Mög­lich­kei­ten des Aus­tau­sches in Klein­grup­pen ach­ten...

 

Kul­tu­rell-so­zia­le Ebe­ne:

 

Als Vor­be­rei­tung dient eine ana­lo­ge Ein­heit über das je­wei­li­ge Land und die kon­kre­te Schu­le, da­mit die Schü­le­r:in­nen eine Vor­stel­lung über die (kli­ma-)po­li­ti­sche und ge­sell­schaft­li­che La­ge der Ge­sprächs­part­ne­r:in­nen ha­ben. Im di­gi­ta­len Raum ist die An­kom­mens­pha­se min­des­tens eben­so wich­tig wie im ana­lo­gen: Kur­ze Vor­stel­lungs­run­de al­ler Schü­le­r:in­nen und Leh­re­r:in­nen, um den per­sön­li­chen Kon­takt zu sta­bi­li­sie­ren. Mit­tels kre­a­ti­ver Übun­gen (z. B. Vor­stel­lungs­run­de mit einem Schlüs­sel „Was schließt mir mein Schlüs­sel täg­lich auf?“ oder „Die ver­-gan­ge­ne Wo­che in einem Wort be­schrei­ben“) und be­son­de­rem Ma­te­ri­al (z. B. die Agen­da als hand­ge­schrie­be­nes Pos­ter; Ja-Nein-Schil­der, Dau­men-Hoch-Schil­der, Wor­te oder Zi­ta­te in der Lan­des­spra­che der Ge­sprächs­part­ne­r:in­nen) wer­den On­line-Ses­sions freund­lich und zu­ge­wandt...

Inhalt

„Leit­fa­den für trans­for­ma­ti­ve Bil­dung”: 9 Ka­pi­tel, 19 Auto­r:in­nen, 172 Sei­ten, Hard­cover ge­bun­den, 19,80 €

Mehr Wissen(s)­macht den Un­ter­schied

SWel­ches Wis­sen Schu­len über die Kli­ma­kri­se und das „BNE 2030“-Pro­gramm be­nö­ti­gen (ab Sei­te 60)

Eine Welt vol­ler Lö­sun­gen

Wel­che Hand­lungs­an­sät­ze Schu­len in der Klimakrise nutzen kön­nen (ab Sei­te 80)

Der Werk­zeug­kof­fer ist pro­fes­sio­nell be­stückt

Wie Me­tho­den hel­fen, The­men und Kon­flik­te an­re­gend und wir­kungs­voll zu be­ar­bei­ten