parto Zukunftswerkstatt Akademie
parto Zukunftswerkstatt Akademie

Kapitel 7: Mit lan­gem Atem zur trans­for­ma­ti­ven Bil­dung

Wie Schu­len Kli­ma-Her­aus­for­de­run­gen mit ih­rem Bil­dungs­auf­trag ver­knüp­fen

Abschnitt Titel Autor:in Seite

7.1

Me­tho­dik des Sum­mit – In der Schu­le lernen, die Welt kli­ma­mä­ßig

zu­kunfts­fä­hig zu ge­stal­ten

Mi­cha­el Wildt

130
7.2

Dür­fen Leh­re­r:in­nen eigent­lich „Kli­ma­kri­se un­ter­rich­ten“?

Lea Fies­tel­mann und

Mi­cha­el Wildt

134
7.3 Kli­ma vor Acht. Prime-time für die Kli­ma­kri­se Ca­ro­lin C. Herr­mann 136
7.4

Außer­schu­li­sche Bil­dung – Der oft ver­ges­se­ne Teil der BNE

John Eme­ka Aku­de 138
7.5

„Open Fri­day“ Ver­net­zung von Schu­len bei der Um­set­zung ih­rer Zie­le

Mi­cha­el Wildt 140

Leseprobe

aus dem Buch (mo­nat­lich wech­selnd): Ab­schnitt 7.1, Sei­te 131, von Mi­cha­el Wildt

In der Kli­ma­schu­le sind al­le Be­tei­lig­ten Ler­nen­de und Leh­ren­de!

Aus die­ser Sicht he­raus ver­tei­len sich die Rol­len in der Schu­le neu: Alle Be­tei­lig­ten sind gleich­zei­tig Ler­nen­de und Leh­ren­de. En­ga­gier­te Lehr­kräf­te sind Ex­per­t:in­nen für den Auf­bau von Kön­nen, der Ent­wick­lung von Kom­pe­ten­zen. Schü­le­rin­nen und Schü­ler sind Ex­per­t:in­nen für die Sinn­stif­tung, wel­ches Kön­nen, wel­che Kom­pe­ten­zen in der Welt der Zu­kunft ge­braucht wer­den. In der so ge­dach­ten Schu­le von heu­te ver­knüpft sich al­so die Er­fah­rungs­welt der ver­gan­ge­nen Ge­ne­ra­tio­nen in Lern­pro­zes­sen der Ge­gen­wart mit den not­wen­di­gen Kom­pe­ten­zen der künf­ti­gen Ge­ne­ra­tio­nen. Die­se Lern­pro­zes­se zu be­stim­men ist ge­mein­sa­me Auf­ga­be al­ler Be­tei­lig­ten.

 

Schu­le ist der Raum, in der aus der Ver­gan­gen­heit in der Ge­gen­wart die Zu­kunft ent­steht – kann es span­nen­de­re Plät­ze ge­ben? Da pulst das Le­ben! Da­bei ist be­deut­sam, was al­te Men­schen über die Zu­kunft den­ken. Und es ist be­deut­sam, was jun­ge Men­schen aus der Ver­gan­gen­heit ler­nen. Der Vor­wurf der Al­ten, der Ju­gend ge­he der Res­pekt vor dem Al­ter ab, war schon in der An­ti­ke falsch. Fehlt es eher am Res­pekt der Alten vor der Jugend?

 

Die Vision des Sum­mit Teams: Das Be­sin­nen auf die ge­mein­sa­men Zie­le. Nicht al­len Ju­gend­li­chen ist be­wusst, dass die Ge­gen­wart das Er­geb­nis eines de­mo­kra­ti­schen Rin­gens der bis­her le­ben­den Men­schen ist. Doch des­we­gen müs­sen die Din­ge nicht so blei­ben, wie sie heu­te sind. Das Ler­nen geht wei­ter, auch für die, die bis­her schon viel ge­lernt ha­ben. Das geht! Ler­nen macht glück­lich – das ist die gu­te Bot­schaft aus dem Sum­mit. Die Kli­ma­kri­se ist da­für eine ide­a­le He­raus­for­de­rung...

Inhalt

„Leit­fa­den für trans­for­ma­ti­ve Bil­dung”: 9 Ka­pi­tel, 19 Auto­r:in­nen, 172 Sei­ten, Hard­cover ge­bun­den, 19,80 €

An Schu­len ge­mein­sam Zu­kunft ler­nen

Wie wir hoch­wer­ti­ge nach­hal­ti­ge Bil­dung wei­ter ver­brei­ten (ab Sei­te 142)

Check­point

Wel­che In­for­ma­tio­nen und Men­schen den Schu­len in der Kli­ma­kri­se zur Sei­te ste­hen (ab Sei­te 160)

Leit­fa­den zu trans­for­ma­ti­ver Bil­dung

Für Leh­re­r:in­nen, Schü­le­r:in­nen und El­tern, für Pla­ne­r:in­nen und Prak­ti­ke­r:in­nen aus der Bil­dung schenkt die­ses Buch pra­xis­na­he An­re­gun­gen, wie nach­hal­ti­ge Bil­dung um­ge­setzt wer­den kann.