parto Zukunftswerkstatt Akademie
parto Zukunftswerkstatt Akademie

Schule als vorbildliche „Klimaschule” entwickeln

Die überwiegende Zahl der Wissenschaftler*innen ist sich einig und die Bewegung „Fridays für Future“ macht die Dring­lich­keit deut­lich, dass un­mit­tel­bar auf al­len ge­sell­schaft­li­chen Ebe­nen ge­handelt wer­den muss. Schu­len als Kli­ma­schulen zu ent­wickeln, kann als um­fas­sen­der An­spruch ver­stan­den wer­den, die neun­zehn Nach­hal­tig­keits­zie­le der Ver­ein­ten Na­tio­nen auf die Tages­ord­nung je­der Schul­ent­wick­lung zu set­zen.

Im Fokus stehen für Schulen die BNE-Ziele

  • Hoch­wertige Bil­dung und Le­bens­langes Lernen
  • Ge­sund­heit und Wohl­er­ge­hen
  • Weniger Ungleichheiten und Geschlechtergerechtigkeit
  • Nachhaltiger Konsum (und Produktion)
  • Nachhaltige Städte und Gemeinden

Bildung für Nachhaltige Entwicklung verankern

 

Mögliche Fragestellung für die Zusammenarbeit:

  • Wie ist das Thema „Klimakrise“ und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) im Schul- und Bildungsalltag verankert?
  • Werden Widersprüche zwischen Schulpflicht und Klimastreik offen und konstruktiv verhandelt?

 

Open Friday – an­dere Lern­kul­tur, Me­tho­den, Orte, Themen

Pro­jekt zur Selbst­er­mäch­ti­gung übers Ler­nen

Ver­netzung un­ter Schu­len, Grup­pen, Ini­tia­ti­ven und In­sti­tu­tio­nen, die ih­ren Fo­kus auf das Stop­pen des Kli­ma­wan­dels durch ge­sell­schaft­li­che Trans­for­ma­tion und öko­lo­gisch ori­en­tier­ten Bil­dungs­ak­tio­nen le­gen.

Aus Wis­sen Kön­nen ma­chen: Klima­ge­recht – Le­ben – Kön­nen

Er­mu­ti­gen­des On­line-Zu­kunfts­Ca­fé und ak­ti­vie­ren­des De­signCa­fé aktuell

Eine Lern-Her­aus­for­de­rung für al­le: Ich pas­se mich indi­vi­du­ell und wir pas­sen uns ge­sell­schaft­lich (als Schu­le / Stadt­be­woh­ne­r / Bür­ge­rin Eu­ro­pas) an, ein kli­ma­neu­tra­les Le­ben zu füh­ren. Ein­fluss neh­men – wirk­sam ko­o­pe­rie­ren!

Schule in der Kli­ma­krise – Mehr Wis­sen und Mit­ge­stal­ten

Dokumentation zu Online-Fortbildungen mit Teachers for Future

Mitten in der Klima­krise: Wie kann und soll sich Schu­le den neu­en Her­aus­for­de­run­gen stel­len? Wie wird die Schu­le zum Ort der Trans­for­ma­tion und zum Hoff­nungs­stif­ter?