parto Zukunftswerkstatt Akademie
parto Zukunftswerkstatt Akademie

Ein unverwechselbares Schul­pro­fil:

Starke Identität und gelungenen Außenwirkung

Schulprofil-Werkstatt

In der Schul­profil-Werkstatt ar­bei­tet das gan­ze Schul­kol­le­gi­um mit­ein­an­der. Alle Kol­le­g*in­nen ge­hen in den Dia­log, spre­chen über Er­fahr­un­gen der Ver­gan­gen­heit, se­hen den Tat­sa­chen der Ge­gen­wart ins Auge und ent­wi­ckeln neue Ide­en und Kon­zepte für die Zu­kunft.
 

Ein Mo­de­ra­tions­team be­glei­tet Schul­lei­tung, Schul­ent­wick­lungs­grup­pe und das Kol­le­gi­um auf dem Weg zur Schär­fung des Schul­profils:
 

Das „Bild“ nach innen

Die öffent­li­che Wahr­neh­mung der Schu­le

Die Qua­lität des päd­ago­gi­schen Han­delns

Den Ge­winn spü­ren al­le Be­tei­lig­ten, weil sich al­le ein­brin­gen kön­nen mit Kri­ti­ken, Ide­en, Vor­schlä­gen, Ta­len­ten und eige­nem En­ga­ge­ment. So ge­win­nen sie neue Frei­räu­me für be­wuss­te Wahr­neh­mung und päd­ago­gi­sche Ar­beit.

 

Eine Rei­he von Fra­gen be­we­gen viele:

  • Wo ste­hen wir mit un­se­rem Leit­bild und Schul­pro­gramm? Wo wol­len wir hin?

  • Wo stellt wir uns auf im Span­nungs­feld zwi­schen ein­zig­ar­ti­ger Aus­prä­gung und ge­sell­schaft­li­chen Er­war­tun­gen?

  • Wie las­sen sich Wi­der­stän­de über­win­den, wenn wir un­se­re Schu­le zum Stadt­teil öff­nen?

  • Auf wel­che Wei­se ge­lingt der Ein­stieg in neue For­men des Leh­rens und Ler­nens?

  • Was sind zeit­ge­mä­ße Ant­wor­ten auf eine sich ver­än­dern­de Schü­ler­schaft?

  • Wie kön­nen wei­te­re Be­las­tun­gen ver­mie­den wer­den?


Im Verlauf der Schul­pro­fil-Werk­statt ar­bei­ten wir dar­auf hin, dass je­der Kol­le­ge und je­de Kol­le­gin einen in­ne­ren Ent­schluss fas­sen kann – re­flek­tiert mit den an­de­ren: Wel­che neu­en Hand­lungs­an­sät­ze will ich per­sön­lich und wol­len wir ge­mein­sam vor­an­brin­gen? Was lässt sich be­herzt an un­se­rer Schu­le „an­pa­cken“?

Lernziele

Sie kon­zen­trie­ren sich auf die Stär­kung der vor­han­de­nen Stär­ken und schär­fen Ihr Schul­pro­fil nach in­nen und au­ßen:

 

Al­le kön­nen sich bes­ser mit der eige­nen Schu­le und ihren Mög­lich­kei­ten iden­ti­fi­zie­ren und die Öf­fent­lich­keits­arbeit lässt sich ziel­ge­rich­tet ge­stal­ten.

 

Sie wer­den sich be­wusst, was die­se Schu­le un­ver­wech­sel­bar macht oder ma­chen soll.

Inhalte / Methoden

Das ganze Kol­le­gi­um ar­bei­tet mit­ein­an­der, das Mo­de­ra­tions­team führt ge­zielt durch einen fünf­pha­si­gen Ab­lauf:

  1. „Vor dem Check”
    – Vielfalt der Res­sour­cen
    – Auf­rüt­teln und Un­ter­stüt­zen
     

  2. Sand im Ge­trie­be”
    – Ana­ly­se zwi­schen Er­hal­ten und Er­neu­ern
    – Er­ken­nen und Ver­tie­fen be­darfs­ge­recht
     

  3. „Schmier­öl”
    – Er­neue­rung von Leit­sät­zen und Vi­sio­nen
    – Wert­schät­zen, Aus­han­deln, Eini­gen
     

  4. „Durchblick”
    – Klä­rung von Zie­len und Inter­es­sen
    – Ko­o­pe­rie­ren und Pla­nen ganz kon­kret
     

  5. „Alle Räder grei­fen in­ein­an­der”
    – Erfolgs­kri­te­rien und Ver­bind­lich­keit
    – Verein­ba­ren und Um­set­zen

Rahmen

Zwei­stün­di­ger Vor­be­rei­tungs-Work­shop mit aus­ge­wähl­ten Kräf­ten und ganz­tä­gi­ge Pro­fil­-Werk­statt mit dem ge­sam­ten Kol­le­gi­um, so­wohl in der Schu­le als auch be­wusst im Ta­gungs­haus ab­seits des Schul­all­tags rea­li­sier­bar.

 

Aus­führ­li­che Do­ku­men­ta­tion und ein ver­stär­ken­der Um­set­zungs-Work­shop sind eben­so mög­lich wie das Ein­be­zie­hen von El­tern- und Schü­ler*in­nen-Ver­tre­tung. Der Preis ist Ver­hand­lungs­sa­che je nach Auf­wand.

 

→ Kontakt

Kooperation

Die Schul­profil-Werk­statt von parto ist ein Bau­stein der lang­jäh­ri­gen gu­ten Zu­sam­men­ar­beit mit FESCH – Fo­rum El­tern & Schu­le der GGG – Ge­mein­nüt­zi­ge Ge­sell­schaft Ge­samt­schu­le NRW e. V. – Ver­band für in­te­grier­te Schu­len (Dort­mund):

Empfohlen

Die Schul­profil-Werk­statt von parto ge­hört zu den em­pfoh­le­nen Fort­bil­dun­gen auf dem Por­tal des Mi­ni­ste­ri­ums für Schu­le und Bil­dung des Lan­des NRW und der Land­schafts­ver­bän­de Rhein­land und West­fa­len-Lip­pe: